UNTERNEHMEN IST
Mit einer unverwechselbaren DNA überzeugen
Strategie
Bauen Sie auf ein solides Fundament
Was ist der Mehrwert Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Marke? Wie unterscheiden Sie sich von den anderen Marktakteuren? Ein klares Profil und eine widerspruchsfreie Positionierung bilden das Fundament Ihrer Kommunikationsstrategie.
Wir stellen Ihr Unternehmensprofil auf den Prüfstand, analysieren Ihre Zielgruppen und nehmen Ihren Markt ins Visier. Abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse und Erfordernisse entwickeln wir praxistaugliche Kommunikationskonzepte, bei denen die Maßnahmen zielgerichtet ineinandergreifen.
- Situationsanalyse
- Research
- Strategie und Positionierung
- Profilbildung
- Ziele und Zielgruppen
- Kommunikationskonzept mit Maßnahmenplanung
- Budget-, Zeit- und Ressourcenplanung
- Schnittstellenkommunikation (Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung)
Marke
Ihre wichtigste Assetklasse
Für was steht Ihr Unternehmen mit den verschiedenen Produkten und Dienstleistungen? Werden die Botschaften im Unternehmen gelebt und auch von Ihren Kunden positiv wahrgenommen? Ihre Marke ist das wichtigste Asset Ihres Unternehmens.
Wir gehen Ihren Werten sowohl intern als auch extern auf den Grund. Denn maßgeblich für gute Marken sind Glaubwürdigkeit und Authentizität. Wir bringen das „Echte“ Ihrer Marke zum Vorschein, schärfen gemeinsam Ihre Unternehmensidentität und entwickeln Inhalte, die auch dem zweiten Blick standhalten.
- Benchmarking
- Markenkonzeption
- Dachmarken, Teilmarken
- Markenpositionierung
- Markenrelaunch
- Markenbotschaften
- Leitbildentwicklung
- Corporate Identity
- Markenkommunikation
- Storytelling
Public Relations
Mehr als nur Fassade
Am besten, günstigsten, größten? Kommunizieren Sie noch über Superlative? In der Öffentlichkeits- und Pressearbeit gewinnt nicht der, der am höchsten springt, sondern der, der am glaubwürdigsten kommuniziert. Denn PR bedeutet Vertrauensaufbau und Beziehungspflege.
Wir entwickeln für Sie ein stimmiges PR-Konzept, identifizieren die für Sie relevanten Zielgruppen und realisieren öffentlichkeitswirksame Maßnahmen, die ihre Wirkung nicht verfehlen. Ein wesentliches und vielfach unterschätztes Instrument ist dabei die Pressearbeit. Statt Massenverteilern setzen wir auf individuelle Ansprache, Presseinformationen mit Nachrichtenwert und langfristigen Beziehungsaufbau.
- PR-Beratung
- Konzeption
- Öffentlichkeitsarbeit
- Stakeholderkommunikation
- Presse- und Medienarbeit
- Individuelle Medienverteiler
- Themenplan
- Presseinformationen: Pressemeldungen, Pressemitteilungen, Presseeinladungen
- Planung und Durchführung von Presseterminen / Konferenzen
- Medienbetreuung
- Medienbeobachtung
- Medienclippings
Marketing
Passgenaue Bausteine für Ihren Außenauftritt
Print, online, Social Media? Sind Sie bei jedem Hype dabei? Die Schnelllebigkeit der Marketingtrends nimmt weiter zu. Wer erfolgreich auf sich aufmerksam machen möchte, muss seine Zielgruppen kennen und die relevanten Instrumente und Kanäle nutzen.
Wir gehen längst nicht jeden Trend für unsere Kunden mit. Die Maßnahmen orientierten sich an den Zielgruppen sowie deren Informationsverhalten. Wir wählen aus der Bandbreite der Kommunikationsinstrumente und Marketingkanäle die geeigneten Maßnahmen mit Blick auf Ihre Ressourcen aus. In der operativen Umsetzung werden diese individuell und crossmedial verknüpft.
- Zielgruppenanalyse: Reichweite und Medien
- Crossmediale Konzeptionen
- Corporate Design: Logo, Geschäftsausstattung, Anzeige, Flyer, Broschüren, Werbemittel, Screendesign
- Corporate Publishing: Magazin, Mitarbeiterzeitung, Newsletter, Mailings
- Webdesign und Webprogrammierung
- Social Media Marketing
- Content-Marketing
- Online-Marketing
Immobilienkommunikation
Ihre Baustelle ist unser Auftrag
Sie planen ein Bauvorhaben? Ob in der Planung, Realisierung oder Vermarktung – Kommunikationsanlässe und beteiligte Akteure gibt es viele. Dabei ist die Kommunikation ein Schlüsselfaktor für das Gelingen und die Akzeptanz eines Bauprojektes.
Je nach Zielgruppe, sind die Berührungspunkte und Erwartungshaltungen rund um ein Bauvorhaben und in Abhängigkeit vom Baufortschritt sehr unterschiedlich. Wir differenzieren zunächst zwischen den unterschiedlichen Beteiligten, legen eine Kommunikationshierarchie fest und stimmen die verschiedenen Maßnahmen zielgerichtet aufeinander ab. Dabei profitieren Sie von unserer Branchenerfahrung, denn die Besonderheiten rund ums Bauen mit allen Sensibilitäten müssen Sie uns nicht erst erklären. Wir beleben Ihr Bauprojekt mit positiven Emotionen.
Wenn Sie mehr über unsere Branchenexpertise erfahren möchten, klicken Sie hier.
- Kommunikationskonzept zum Bauvorhaben
- Objektpositionierung
- Projekt- und Baustellenkommunikation
- Standortkommunikation
- Stakeholderkommunikation: Investoren, Politik, Medien, Öffentlichkeit, Betriebe, Nachbarschaft, MieterInnen
- Baustellenmarketing
Events
Den richtigen Maßstab setzen
Genießen Ihre Veranstaltungen die nötige Aufmerksamkeit und Reichweite? Oder haben Sie noch keine Idee für ein passendes Event? Unabhängig vom Format sind Events ein idealer Anlass für den direkten Kontakt zu Ihren Zielgruppen.
Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen passende Themen, Inhalte und Aktionen, die das Interesse wecken. Von der Planung über die gesamte Organisation, Durchführung und Kommunikation – wir realisieren mit Ihnen gewinnbringende Veranstaltungsformate für Ihr Unternehmensimage und den Vertrieb.
- Veranstaltungsformate: Seminare, Workshops, Inhouse-Messen, Netzwerkveranstaltungen, Kongresse
- Konzeption: Themen, ReferentInnen, Aktionen, Maßnahmen, Budgetplanung und -verantwortung, Sponsoringkonzept
- Organisation: Location, Ablaufpläne, Reporting
- Veranstaltungskommunikation
- Veranstaltungsmarketing: Einladungen, Flyer, Plakate, Social Media Maßnahmen
- Veranstaltungsmanagement: Vor-Ort-Betreuung, Koordination Dienstleister, Nachbereitung, Berichterstattung
Vertrieb
Das unterschätzte Gewerk
Kennen Sie Reibungsverluste durch mangelnde Kommunikation? Nicht nur am Bau lässt manchmal der Austausch zwischen den Gewerken zu wünschen übrig. Auch in Unternehmen sind abteilungsübergreifende Prozesse häufig ineffizient – insbesondere mit dem Vertrieb.
Doch gerade die aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit zwischen PR, Marketing und Vertrieb bietet enormes Potenzial, wenn es um die Professionalisierung der Außendarstellung geht. Wir beleuchten daher die Schnittstellen, legen Optimierungspotenziale frei, entwickeln effiziente Prozesse und initiieren feste Kommunikationsstrukturen, um Synergien besser zu nutzen.
- Analyse interner Kommunikationsschnittstellen
- Prozessoptimierung
- Vertriebskonzept
- Vertriebskanäle
- Aktions- und Maßnahmenpläne: Verknüpfung und Einbindung mit Kommunikations- und Marketingabteilungen
- Evaluation
Bewegtbild
Ihre Botschaften anschaulich transportiert
Sie möchten Ihren Zielgruppen authentische Einblicke in Ihr Unternehmen oder Ihr Bauprojekt geben? Neben statischen Kommunikationsformaten bietet das Bewegtbild eine gute Möglichkeit, Ihre Botschaften mit Leben zu füllen. Individuelle Aufnahmen, Interviews mit den Verantwortlichen und klare Botschaften sorgen für eine stärkere Identifikation Ihrer Zielgruppe.
Wie bei allen Kommunikationsformaten, steht auch bei der Videoproduktion die Konzeption an erster Stelle. Abgestimmt auf Ihre Ziele und Bedürfnisse, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen zielgerichtete Botschaften zum Anfassen. Ob Imagefilm, Produktvorstellung oder Updates von Ihrer Baustelle – Unser Kamerateam nimmt sich jeder Aufgabe an.
- Videoproduktion
- Medienproduktion
- (Produkt-) Fotografie
- Image- und Produktfilme
Workshops
Praxisorientierter Sachverstand
Sind Sie als Unternehmen, Bildungs- oder Wirtschaftseinrichtung auf der Suche nach guten Referenten aus der Praxis? Ob online oder offline, als Seminar oder Workshop, in Kurzformaten oder mehrtägigen Trainings – Wir geben unser Wissen rund um Kommunikation gerne weiter.
Unser Fokus liegt auf praktischer Weiterbildung. Wir haben den Anspruch, dass die Teilnehmenden konkrete Anregungen und praktische Fahrpläne mitnehmen, die sich im Arbeitsalltag umsetzen lassen.
- Positionierung: „Unternehmen, Kunde, Markt – Wie man Unternehmen strategisch positioniert“
- Marketing: „Der Mix macht‘s“
- Pressearbeit: „Im Fokus der Medien“
- Corporate Identity Management: „Modetrend oder notwendiger Wettbewerbsfaktor?“
- Mitarbeiterkommunikation: „Wie sag ich‘s meinen Leuten“
- Leitbildentwicklung: Mehr als nur hohle Phrasen – Leitbilder als Handlungsmaxime für das ganze Unternehmen“